Stephan Siegrist

Profi Alpinist

Stephan Siegrist: Vorträge & Webinare

Nevertheless, we were able to organize an unforgettable virtual event with Stephan Siegrist. (Johnson & Johnson)

NEU explora.ch-Vortragstournée im Februar

Dienstag, 7.2, 19:30 Uhr, Verkehrshaus Filmtheater, Luzern, Tickets
Mittwoch, 8.2, 19:30 Uhr, Aula Freies Gymnasium, Bern, Tickets
Freitag, 10.2, 19:30 Uhr, Burgsaal, Thun, Tickets
Sonntag, 12.2, 17:00 Uhr, Würth Haus, Rorschach, Tickets
Sonntag, 19.2, 14:30 Uhr, Volkshaus, Theatersaal, Zürich, Tickets
Sonntag, 26.2, 15:30 Uhr, KUK - Saal, Aarau, Tickets

Virtuelle Vorträge

In Zeiten von Einschränkungen und Widrigkeiten sind virtuelle Sprecher für Unternehmen auf der ganzen Welt zu einer Notwendigkeit geworden. Ich habe meine Live-Präsentationen zu Live-Stream-Webinaren weiterentwickelt, die direkt von meinem Studio auf jeden Desktop übertragen werden können. Professionell, personalisiert und gut ausgestattet, um Ihre Veranstaltung mit hochwertigen Filmen, Bildern und Live-Inhalten zu versorgen, die direkt an den Ort Ihrer Wahl gestreamt werden, sei es in einem Konferenzraum oder im Home Office.

Öffentliche Vorträge

Siegrist, der seit vielen Jahren zu den besten Alpinisten der Gegenwart zählt, tourt mit seinem Programm nicht nur durch seine Schweizer Heimat, sondern ist auch regelmäßig im Ausland als Redner gebucht.

Ob im Himalaja, in den Anden oder der Antarktis – hochwertig bebildert und mit spannenden Videosequenzen bestückt kann der Zuschauer in ferne Welten und kühne Abenteuer eintauchen. Siegrist stilisiert sich dabei nie zum Helden, sondern berichtet mit viel Humor, Selbstironie und Bescheidenheit von seinen Grenzgängen fernab der Zivilisation.

Testimonials

A year full of challenges for everybody; a special year by any measure that won't be forgotten. Planning a Year-End event was difficult under the given COVID conditions and restrictions. Nevertheless, we were able to organize an unforgettable virtual event with Stephan Siegrist, where Stephan shared authentically and with humor about one of his last expeditions. He managed to show that the situations alpinists are confronted with sometimes correspond very well with our daily work. The Q&A session at the end of the presentation was a highlight for all of us and we thank Stephan for his open nature and willingness to answer our questions.
⸺ Janssen, Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson

Stephan Siegrist hielt an unserer Tagung einen Vortrag zum Thema «Strategie am Berg» und zeigte eindrücklich auf, wie Strategien manchmal aufgehen und manchmal Flexibilität gefordert ist. Sein Vortrag war untermalt mit Bildern und Videos von seinen Expeditionen, er präsentierte die Inhalte auf eine spannende, unterhaltsame Art und schaffte es spielend, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Wir haben zudem einen Workshop durchgeführt, den er zusammen mit uns konzipiert und umgesetzt hat. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und unkompliziert, das Programm ist bei unseren Teilnehmern sehr gut angekommen.
⸺ Yvonne Gredig, Erni AG

We have invited Stephan as a speaker to our events on several occasions: whether it be speaking about motivation, concentration and dedication or dissertating over team spirit and risk management. All were mesmerized by Stephan's inspiring words and breathtaking pictures.
MKS PAMP Group

Stephan Siegrist konnte auf authentische Art und Weise und mit gut positionierten Vergleichen zur Situation, in dem sich unser Unternehmen befand, mit seinen Erzählungen inspirieren und begeistern.
Conradin Merk, RUAG

Wir buchten Stephan Siegrist als Keynote-Redner für unser Sales-Team. Sein Auftritt zeichnete sich aus durch eine packende Vortragsweise, die er mit eindrücklichen Bildern und Filmen kombinierte. Es gelang ihm, die Parallelen zwischen dem Bergsteigen und dem Verkauf aufzuzeigen und damit unser Verkaufsteam zu fesseln und motivieren.
Bisnode D&B Schweiz AG

Vorträge für Unternehmen

In seinen Firmenvorträgen stellt Stephan Siegrist Synergien in die Geschäftswelt her. Stephan Siegrist zieht hierbei immer wieder Parallelen zu seinem eigenen Werdegang und erläutert nachvollziehbar wie es ihm gelingt, Grenzen zu verschieben und das Unmögliche möglich zu machen. Stephan Siegrist möchte mit seinem Vortrag nicht nur Mitarbeiter motivieren, sondern anhand seiner Erlebnisse auch Impulse in der Führungskultur eines Unternehmens setzen.

Visionen und Ideen erfolgreich umsetzen, bedeutet geschickte Strategie und Planung, um das vorhandene Potential auszuschöpfen und ein Ziel zu erreichen. Engagement und Aktivität bringen die Träume auf den Weg. Ausdauer und Selbstvertrauen lassen selbst aus „Niederlagen“ Kraft schöpfen. Und manchmal ist es sogar nötig, Umkehren zu können. Aus der langen Erfahrung in Seilschaften mit anderen Bergsteigern erzeugt Siegrist Synergien zwischen der Berg- und Unternehmenswelt und überträgt seine Erfahrungen in die Unternehmenswelt: Kleine Fehler können große Wirkung haben und böse Folgen nach sich ziehen. Ein perfektes Risikomanagement ist am Berg, ebenso wie innerhalb von Firmen, unabdingbar.

Stephan Siegrist kann mit seinen Vorträgen Menschen motivieren und zum Nachdenken anregen. Sein Handeln ist geleitet von einer großen Leidenschaft für das Entdecken, für das Beschreiten neuer Wege. Ein angepeiltes Ziel verfolgt er mit Passion und grossem Engagement. Stephan Siegrist muss sich bei seinen Unternehmungen und Expeditionen einer Vielzahl von Herausforderungen und Aufgaben stellen. Diese sind zielgenau auf Erwartungen und Ziele in Managementprozessen übertragbar. Dazu gehört es Visionen zu entwickeln und umzusetzen, die Prozesse im Team-Building zu verstehen und auch die realistische Einschätzung der eigene Fähigkeiten.

Im Themenkomplex des Mentalen Trainings arbeitet Stephan Siegrist mit dem Arbeitspsychologen Thomas Theurillat zusammen.

dsc00370  Timeline Productions
Timeline Productions

Individuelle Vorträge

Diese Vorträge können nach Absprache individuell auf unterschiedlichste Themen, Vortragslängen und Publikumsgrößen zugeschnitten werden.

Gerne führe ich auch Workshops zu Ihren Themenwünschen durch. Von leichten bis zu körperlich anspruchsvollen Workshops lässt sich alles organisieren. Workshops biete ich drinnen, in der Natur aber auch mehrtägig mit sportlicher Aktivität an.

Für weitere Informationen und ein individuelles Angebot nehmen Sie gerne jederzeit Kontakt mit mir auf.